www.tsv-1864.de

Nachrichten aus den Abteilungen und vom Vorstand


Die Abteilung Badminton legt nach

Zwei Events im Mannschaftssport mit herausragenden Ergebnissen
Unlängst fanden im Domizil des TSV 1864 Mengersgereuth-Hämmern e.V., der Meng.-Hämm-Arena, zwei Veranstaltungen im Badminton statt, bei denen unsere Mitglieder wieder beeindrucken konnten.

Zu den 29. Kreisjugendspielen im Badminton kamen insgesamt 35 Kinder und Jugendliche nach Frankenblick, um sich eine der begehrten Medaillen zu sichern. Gäste von Vereinen aus Themar und Rödental komplettierten die Teilnehmerliste. Nach der Eröffnung durch den Ehrenvorsitzenden des KSB Sonneberg, Sportfreund Hartmut Franz, wurde auf 5 Spielfeldern in den AK u9 bis u17 in den Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed gekämpft. Die spannenden Wettkämpfe begeisterten Sportler, Trainer, Eltern und Zuschauer. In fairen und interessanten Spielverläufen zeigten die Sportfreunde, wie sich ein regelmäßiges und effektives Training im Sportverein auszahlt. Nach 4 schweißtreibenden und aufregenden Stunden standen die Sieger fest. Die Ehrungen übernahmen Susanne Traut vom KSB Sonneberg und Rebecca Morgenroth vom TSV 1864 vor. Dabei gingen sage und schreibe 14 Goldmedaillen, 12 Silbermedaillen sowie 1 Bronzemedaille an die Schützlinge der Gastgeber. Stellvertretend seien hier nur die Goldmedaillengewinner genannt:

- Antonia Walter (Einzel u9)
- Finley Hopf (Einzel, Mixed u9)
- Emely Boos (Mixed u9)
- Iliana Zimmermann (Einzel u11)
- Lion Schliewe (Einzel, Doppel, Mixed u13)
- Mia Krasznek (Mixed u13)
- Timo Ksionzek (Mixed u13)
- Hanna Pfütsch (Doppel u13)
- Lenny Morgenroth (Einzel u15)
- Hannah Hartwig (Einzel u17)
- Dominik Hartwig (Einzel u17)

Die nächste große Veranstaltung in dieser Sportart fand am 17.06.23 statt. An diesem Tag
durfte unsere Abteilung Badminton im Auftrag des Landesverbandes Thüringen die diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Altersklassen U11 und U17 ausrichten. Die Wettkämpfe der Altersklassen U9, U13, U15 und U19 fanden parallel in Themar sowie in Ilmenau statt. Jungen und Mädchen aus insgesamt 7 Südthüringer Vereinen kämpften um Pokale und Medaillen. Die Badminton-Abteilung des TSV 1864 Mengersgereuth-Hämmern konnte im Anschluss zufrieden Bilanz ziehen. Der Nachwuchs unseres Vereins erspielte sich Podestplätze in allen Disziplinen (Einzel, Doppel und Mixed). Fünfmal Gold, einmal Silber und achtmal Bronze standen schließlich im Medaillenspiegel. Dabei gelang dem TSV Spieler Lion Schliewe eine besonders gute Leistung. Er holte in seiner Altersklasse U15 die Meistertitel in allen 3 Disziplinen. Einen weiteren Meistertitel erreichte zudem Hannah Hartwig im Mädchendoppel U19, einen Vizemeistertitel holte Timo Ksionzek im Jungendoppel U15. Während des ganzen Turniers herrschte eine tolle Stimmung und der Badmintonnachwuchs freute sich sehr, sein Können wieder unter Beweis stellen zu dürfen. Die spannenden Wettkämpfe begeisterten Sportler, Trainer und mitgereiste Eltern. Aufgrund der guten Trainingsleistungen und des großen Spaß am Badmintonsport konnte der Nachwuchs des TSV 1864 insgesamt folgende Podestplätze erreichen:

1. Platz (Bezirksmeister)

Lion Schliewe (Einzel, Doppel, Mixed u15)
Timo Ksionzek (Doppel u15)
Hannah Hartwig (Doppel u19)

2. Platz

Timo Ksionzek (Einzel u15)

3. Platz

- Finley Hopf (Einzel/Doppel U9)
- Mailo Rauscher (Doppel U9)
- Dominik Haas (Einzel U17, Doppel/Mixed U19)
- Marlon Röder (Doppel u19)
- Hannah Hartwig (Mixed u19)

Die Bezirksmeisterschaften werden als Qualifikation für die Thüringer Landesmeisterschaften gewertet. Diese finden am 2. September für die Altersklassen U9, U13 und U17 in Ilmenau und am 21. Oktober für die Altersklassen U11, U15 und U19 in Weimar statt.
Ein großes Dankeschön gebührt auch allen Organisatoren der Wettkämpfe, den ehrenamtlichen Trainern und Helfern, Kampfrichtern und Listenschreibern sowie den Sponsoren. Ohne deren Engagement und Unterstützung wären solche Veranstaltungen nicht möglich.
Badminton ist ein Ganzkörpertraining, das die Freude an Bewegung, Kondition und das Koordinationsvermögen fördert und damit ideal für die Entwicklung von Kindern ist. Wer diese Sportart einmal ausprobieren möchte, ist jederzeit gerne dazu eingeladen.
Bilder von allen Veranstaltungen
gibt es hier